"Freundschaft ist ... bunt"

47. Internationaler Jugendwettbewerb

Freundschaft ist mehr als eine Anfrage bei Facebook oder ein Like unter einem Foto bei Instagram, oder? Freundschaft ist, gemeinsam Abenteuer zu erleben, Sport zu treiben, Höhlen zu bauen. Freundschaft ist, sich aufeinander verlassen zu können, wenn gerade alles nervt und die Welt anstrengend ist. Freundschaft hält oft Jahre und über Grenzen hinweg, Freundschaft bedeutet: In guten und in schlechten Zeiten füreinander da zu sein, egal was andere denken, sagen oder machen. Freundschaft ist bunt.

2500 Schüler gaben bei der Volksbank Eifel Bilder für den diesjährigen Malwettbewerb ab. Kunstlehrer der Schulen jurierten jetzt. In fünf Altersgruppen gewannen Erst-, Zweit und Drittplatzierte Geldpreise. Am  4.4. war in Weißenseifen die Jury auf Kreisebene. Jetzt geht es weiter auf Landesebene, auf nationaler Ebene und sogar europaweit.

Am 14.06.17 fand in Weißenseifen die Siegerfeier auf Orts-, Kreis- und Landesebene statt. Die jungen Gewinner waren zahlreich mit Eltern, Geschwistern und Großeltern erschienen und konnten begeistert ihre Preise in Empfang nehmen. Von der Feier, die von der Gruppe „unschlagbar“ umrahmt wurde, waren alle begeistert. Insgesamt haben in unserem Wettbewerb 61 junge Künstler gewonnen.

Der diesjährige Jugendmalwettbewerb 2016/2017 geht nun zu Ende und die Bilder werden mit einem schönen Mitmach-Dankeschön für jeden Teilnehmer an die Schulen zurückgegeben. Wir freuen uns auf den kommenden Wettbewerb, der am 1. Oktober 2017 unter dem Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ startet.