Morgen kann kommen - Volksbank Trier Eifel eG

Die Vertreterinnen und Vertreter der Volksbank Eifel eG und der Volksbank Trier eG haben der Fusion zugestimmt. Wir danken ihnen für das Vertrauen und freuen uns auf neue Zeiten in einer starken Gemeinschaft, für die gilt: Morgen kann kommen.


Geschäftsgebiet der neuen Volksbank Trier Eifel eG

 

 

Mit unserem Geschäftsgebiet bekennen wir uns klar zur Regionalität und Dezentralität gemäß dem genossenschaftlichen Geschäftsmodell.
Entsprechend einer weiter entwickelten Marktstrategie wird das Leistungsangebot der neuen Bank ausgebaut und qualitativ verbessert. Technische und organisatorische Innovationen führen dazu, dass wir unseren Grundauftrag noch besser verwirklichen.
Wie für jedes andere Unternehmen auch, ist die langfristige wirtschaftliche Stabilität als grundsolide Basis ausschlaggebend. Ein Aspekt in dieser Betrachtung ist u. a. die Geschäftsstellenstruktur im Sinne der Kundennutzung und der Kundenerwartung auszurichten. Dies kann durchaus zu Veränderungen und Anpassungen führen. Wir werden weiterhin ein dichtes Beratungsangebot in der Fläche bieten. Unser Ziel ist es unsere gute Marktdurchdringung weiter auszubauen.


Wie heißt die neue Bank?

Der Name der neuen Bank lautet Volksbank Trier Eifel eG.

Was sind die Ziele der Fusion?

Beide Banken, sowohl die Volksbank Eifel eG als auch die Volksbank Trier eG, sind wirtschaftlich gesund und handeln aus einer Position der Stärke heraus.
Diese komfortable Ausgangssituation wollen wir nutzen um uns vorausschauend auf die Herausforderungen von Morgen vorzubereiten.

Wir bewegen uns aktuell in einem ausgesprochen agilem wirtschaftlichem und politischem Umfeld. Gemäß unserer genossenschaftlichen Werteorientierung ist die Verschmelzung beider Institute in dieser bewegten Zeit eine ideale Voraussetzung um für unsere Mitglieder und Kunden auch zukünftig ein finanzieller Stabilitätsanker in einer unsicheren Zeit zu sein.

Worauf muss ich mich als Mitglied und Kunde einstellen?

Seitens des Vorstandes gibt es das klare Commitment zur Regionalität und Dezentralität. Dies bedeutet für die Mitarbeitenden weiterhin heimatnah arbeiten zu dürfen. Wichtig für Sie als Kunde: Ihre vertrauten Ansprechpartner/-innen bleiben für Sie wie gewohnt vor Ort verfügbar – und dies von 7 bis 19 Uhr – persönlich und auch digital wie zum Beispiel per VR SISy, Mail, WhatsApp oder Videotelefonie.

Eine Veränderung der IBAN wird sich für Mitglieder und Kunden der Volksbank Eifel eG nicht ergeben.

Wie profitiere ich als Mitglied und Kunde von der Fusion?

Die neue Bank plant in weitere interessante zukunftsweisende Themenfelder zu investieren. Dies bedeutet für Sie als Mitglied und Kunde ein erweitertes Leistungsspektrum. Für die Mitarbeitenden ergeben sich neue und interessante Aufgaben, die die Arbeitgeberattraktivität weiter stärkt.

Was geschieht mit den Geschäftsstellen?

Die neue Bank bekennt sich klar zur Regionalität und Dezentralität gemäß dem genossenschaftlichen Geschäftsmodell.

Entsprechend einer weiter entwickelten Marktstrategie wird das Leistungsangebot der neuen Bank ausgebaut und qualitativ verbessert. Technische und organisatorische Innovationen führen dazu, dass wir unseren Grundauftrag noch besser verwirklichen.

Wie für jedes andere Unternehmen auch, ist die langfristige wirtschaftliche Stabilität als grundsolide Basis ausschlaggebend. Ein Aspekt in dieser Betrachtung ist u. a. die Geschäftsstellenstruktur im Sinne der Kundennutzung und der Kundenerwartung auszurichten. Dies kann durchaus zu Veränderungen und Anpassungen führen. Wir werden weiterhin ein dichtes Beratungsangebot in der Fläche bieten. Unser Ziel ist es unsere gute Marktdurchdringung weiter auszubauen.

Eckdaten der neuen Volksbank Trier Eifel eG

Vorläufige Zahlen
per 31.12.2022

Volksbank Trier eG Volksbank Eifel eG Volksbank Trier Eifel eG
Bilanzsumme 2.275 Mio. Euro 2.031 Mio. Euro 4.306 Mio. Euro
Kredite 1.860 Mio Euro 1.512 Mio. Euro 3.372 Mio. Euro
Einlagen 1.700 Mio. Euro 1.463 Mio. Euro 3.163 Mio. Euro
Betreutes Gesamtkunden-
volumen
5.280 Mio. Euro 4.155 Mio. Euro 9.435 Mio. Euro
Filialen 23 13 36
Servicepoints 0 8 8
Geldautomaten 18 (rein extern) 27 + 5 50 +
Kunden 77.500 69.730 147.230
Mitglieder 39.039 38.054 77.093
Bankspezifische Mitarbei-
terkapazitäten (Vollzeit-
äquivalente)
236 256 492
Bankspezifische Mitarbeiter 270 313 583