Morgen kann kommen! - Willkommen bei Ihrer Volksbank Trier Eifel

Wichtige Informationen:

Die juristische Fusion der Volksbank Trier und der Volksbank Eifel zur Volksbank Trier Eifel erfolgt zum 3. Juni 2024.

Die technische Fusion findet am Samstag, 22. Juni 2024, statt.

Ein großer Teil der dabei notwendigen Umstellungen erfolgt zwischen Freitag, 21. Juni 2024, und Sonntag, 23. Juni 2024. Es ist nicht zu vermeiden, dass es in diesem Zeitraum technisch bedingt zu folgenden Einschränkungen kommt:

  • Persönliche Erreichbarkeit: Die Filialen der ehemaligen Volksbank Trier und der ehemaligen Volksbank Eifel werden am Freitag, 21. Juni 2024, aufgrund von technischen Umstellungen geschlossen sein.
  • Telefonische Erreichbarkeit: Aufgrund von technischen Umstellungen ist das Kundenberatungs-Center der ehemaligen Volksbank Trier am Freitag, 21. Juni 2024, nicht erreichbar, das Kundenberatungs-Center der ehemaligen Volksbank Eifel ist am Freitag, 21. Juni 2024, bis 12:00 Uhr erreichbar.
  • OnlineBanking: Das Online-Banking wird Ihnen in der Zeit von Freitag, 21. Juni 2024, 20:00 Uhr, bis voraussichtlich Samstag, 22. Juni 2024, ca. 16:00 Uhr, nicht zur Verfügung stehen.
  • SB Geräte: Die Auszahlung von Bargeld an den Geldautomaten der bisherigen Volksbank Trier und an Automaten anderer Banken ist am Freitag, 21. Juni 2024, bis voraussichtlich Samstag, 22. Juni 2024, nur eingeschränkt möglich. Wir empfehlen Ihnen, sich, sofern erforderlich, vorab mit Bargeld zu versorgen.
  • Kontoauszugsdrucker: Die Kontoauszugsdrucker stehen am Samstag, 22. Juni 2024, nicht zur Verfügung.

Fragen und Antworten zur Fusion

Allgemeines

Wie heißt die neue Bank?

Volksbank Trier Eifel eG

Herzogenbuscher Straße 16-18

54292 Trier

Tel.: 0651 9797-0

Fax: 0651 9797-979

E-Mail: info@vbte.de

Unser Kundenberatungs-Center erreichen Sie jeweils montags bis freitags von 08:00 - 18:00 Uhr.

Wie lauten E-Mail-Adressen ab dem 23. Juni 2024?

Sie erreichen Ihre gewohnten Ansprechpartner zukünftig unter:

vorname.nachname@vbte.de

Was passiert mit meinem Freistellungsauftrag?

Sollten Sie einen Freistellungsauftrag in beiden Häusern erteilt haben, werden diese automatisch zusammengeführt. Falls Sie eine Neuverteilung Ihres Freistellungsbetrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Kundenbetreuerin oder Ihren Kundenbetreuer.

Gibt es bei der Mitgliedschaft Änderungen?

Mit Eintragung der Verschmelzung in das Genossenschaftsregister werden die Mitglieder der bisherigen Volksbank Trier eG als auch der bisherigen Volksbank Eifel eG zu Mitgliedern der Volksbank Trier Eifel eG.

Sofern Sie bei beiden Banken Mitglied sind, werden Ihre bestehenden Anteile bei beiden Banken zu neuen Anteilen an der Volksbank Trier Eifel eG zusammengeführt. Alle Inhaber von Geschäftsanteilen werden vor der technischen Fusion darüber informiert.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Grundsätzlich behalten alle Verträge und Vereinbarungen ihre Gültigkeit. Das gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge.

Fragen zu Konten & Karten

Ändern sich meine Kontodaten?

Für die Kunden der bisherigen Volksbank Eifel eG ändern sich die Kontonummer und IBAN nicht.

Die Kunden der bisherigen Volksbank Trier eG erhalten eine neue IBAN, da die Bankleitzahl der bisherigen Volksbank Eifel eG übernommen wird und sich die Kontonummern ändern. Es gibt eine Übergangsfrist von mindestens 2 Jahren, um zu verhindern, dass Zahlungen verloren gehen.

Bitte nutzen Sie ab dem 23. Juni 2024 nur noch Ihre neue IBAN. Diese setzt sich wie folgt zusammen:

DE PP 58660101 XXXX XXXX XX
DE (Ländercode)
Prüfziffer (zweistellig und automatisch ermittelt)
58660101 (einheitliche Bankleitzahl)
Ihre neue Kontonummer (10-stellig, mit führenden Nullen)

Die von der Änderung der Kontonummer betroffenen Kunden werden schriftlich informiert. Aus technischen Gründen kann diese Information erst Mitte Juni 2024 verschickt werden.

Die IBAN finden Sie ab dem 23. Juni 2024 auf den Kontoauszügen und in den Kontoinformationen im Online-Banking.

Was geschieht mit Zahlungen zugunsten eines alten Kontos?

Zahlungen, die nach der Fusion auf eine alte IBAN der bisherigen Volksbank Tier eG eingehen, werden für einen Übergangszeitraum von ca. 2 Jahren auf die neue IBAN weitergeleitet.
Um Fehlbuchungen zu vermeiden, bitten wir Sie, ab dem 23. Juni 2024 nur noch die neue IBAN zu verwenden.

Ist meine girocard (EC-Karte) auch nach der Fusion noch gültig?

Ja. Die girocards (Debitkarten) der bisherigen Volksbank Trier eG behalten ihre Gültigkeit. Derzeit arbeiten wir an einer Vorgehenweise zum Tausch der Karten. Wir werden alle betroffenen Karteninhaber rechtzeitig über die Vorgehensweise informieren.

Kartensperre

Falls Sie Ihre Karte oder Ihren Online-Banking-Zugang sperren müssen, rufen Sie bitte die 116 116 an.

Ist meine Kreditkarte nach der Fusion noch gültig?

Ja. Die VISA- und MasterCards inklusive PIN bleiben bis zu ihrem Ablaufdatum gültig, unabhängig davon, ob auf der Karte eine alte Firmierung steht. Das Ablaufdatum finden Sie direkt auf der Karte. Vor Ablauf erhalten Sie automatisch eine neue Karte.

Was geschieht mit Daueraufträgen?

Ihre Daueraufträge stellen wir automatisch für Sie um.

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Eifel eG:

Nein.

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Trier eG:

Ja. Bestehende Daueraufträge von Kunden der bisherigen Volksbank Trier eG werden automatisch auf die neue IBAN umgestellt. Ebenso informieren wir unsere Verbundpartner, wie z. B. die R+V-Versicherung, die Bausparkasse Schwäbisch-Hall oder die Union Investment über die neue IBAN. Falls Sie als Kunde der bisherigen Volksbank Trier eG bei anderen Instituten Daueraufträge und Einzugsermächtigungen unterhalten, sollten Sie diese über die Änderung informieren. Bitte denken Sie hierbei auch an Internetseiten oder Bezahldiensten, bei denen Sie Ihre Zahlungsdaten hinterlegt haben, wie z. B. amazon oder paypal und informieren Sie ggf. Ihren Arbeitgeber über die geänderte Bankverbindung.

Bei Vereinen, kleineren Firmen, Arbeitgebern, Vermietern, Steuerbüros und dem Finanzamt ist eine automatische Änderung leider nicht möglich.

->Übersicht der Unternehmen, die wir für Sie über die Kontoverbindungsänderung informieren (Abbucher-Liste) als Dateianhang

Gibt es eine Vorlage zur Mitteilung meiner neuen Kontodaten?

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Eifel eG:

Diese Frage ist für Sie nicht relevant.

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Trier eG:

Ja, die Vorlage zur Mitteilung der neuen Kontodaten ist am Ende dieser Antwort verlinkt. Außerdem liegt diese Vorlage dann auch in unseren Filialen für Sie zum Mitnehmen bereit.

Vorlage zur Mitteilung der neuen Kontodaten

Werden die Kontodaten bei gespeicherten Vorlagen automatisch angepasst?

Ja. Ihre Daten wie Kontoumsätze, Überweisungs- und Lastschriftvorlagen, Kontoauszüge und weitere Dokumente im elektronischen Postfach werden übernommen. Terminüberweisungen, die Sie vor der Fusion in Auftrag gegeben haben, werden zum geplanten Zeitpunkt ausgeführt.

Welche Fristen gibt es rund um die Fusion im Zahlungsverkehr?

Für Kunden der bisherigen Volksbank Trier eG ergeben sich folgende Fristen:

  • Scheckeinreichungen sind bis 21. Juni 2024, 12.00 Uhr, möglich
  • Auslandszahlungsaufträge sind bis 21. Juni 2024, möglich.
  • Beleghafte Überweisungen können bis 21. Juni 2024, 12.00 Uhr, angenommen werden.
Haben Sie Kontovollmachten erteilt?

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Eifel eG:

Diese Frage ist für Sie nicht relevant.

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Trier eG:

Bitte informieren Sie gegebenenfalls Ihre Bevollmächtigten über die Änderung der Kontodaten und die Einschränkungen am Fusionswochenende.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Eifel eG:

Nein.

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Trier eG:

Ja. Ihre Depotnummer wird sich ändern. Informationen zu Ihrer neuen Depotnummer werden Sie Mitte Juni 2024 in einem persönlichen Anschreiben erhalten.

Gibt es Auswirkungen auf mein Darlehnskonto?

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Eifel eG:

Nein.

Kundinnen & Kunden der bisherigen Volksbank Trier eG:

Falls Sie bei der bisherigen Volksbank Trier eG Darlehensverträge abgeschlossen haben, wurden diese mit rechtswirksamem Vollzug der Eintragung in das Genossenschaftsregister auf die Volksbank Trier Eifel eG übertragen.

Die Verträge behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Gläubigerin Ihres Darlehens ist damit die Volksbank Trier Eifel eG mit Sitz in Trier, vertreten durch den Vorstand, Herzogenbuscher Str. 16-18, 54292 Trier.

Gibt es Änderungen beim Online-Banking und der VR Banking-App?

Sie erreichen uns unter der Internetadresse www.volksbank-trier-eifel.de

Sollten Sie mit Favoriten (Bookmarks oder Lesezeichen) arbeiten, ändern Sie bitte die Adresse oder hinterlegen Sie diese neu.

Die Umstellung im Online-Banking erfolgt automatisch. Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, Alias, PIN und TANs) bleiben unverändert gültig.

 

Was muss ich bei der VR-BankingApp umstellen?

Bitte beachten Sie als Kunde der bisherigen Volksbank Trier eG folgende Handlungsnotwendigkeiten ab dem 23. Juni 2024:

VR-BankingApp – iOS

Ihre VR-BankingApp können Sie auch weiterhin nutzen. Hierfür müssen Sie lediglich die Bankleitzahl ändern. Gehen Sie dazu in der VR-BankingApp unter „Einstellungen" im Menüpunkt Banken auf „Volksbank Trier eG", dann auf „Bankleitzahl" und „BLZ ändern". Geben Sie hier die neue Bankleitzahl „58660101" ein und drücken Sie „OK".

VR-BankingApp – Android

Ihre VR-BankingApp können Sie auch weiterhin nutzen. Hierfür müssen Sie eine Bankverbindung hinzufügen. Gehen Sie dazu in der VR-BankingApp unter „Einstellungen" im Menüpunkt Banken auf „Bankverbindung hinzufügen". Geben Sie hier die neue Bankleitzahl „58660101", den „VR-NetKey" sowie die „PIN" ein. Wenn die Neuanlage erfolgt ist, können Sie die alte Bankverbindung löschen.

Generell gilt:

Ihre bisherigen Umsätze bleiben in der Umsatzanzeige erhalten. Gespeicherte Überweisungsvorlagen und Daueraufträge bleiben erhalten und werden automatisch angepasst. Zusatzfunktionen wie z. B. „Apple-Pay/Google-Pay" sind ggfs. erneut zu registrieren. Bei der TAN-App VR-SecureGo plus sind keine Änderungen erforderlich.

Fragen zu Service und Beratung

Ändern sich meine Ansprechpartner?

Der persönliche Kontakt zu Ihnen ist uns sehr wichtig. Wir setzen alles daran, dass Ihre Beraterin/Ihr Berater weiterhin in allen Fragen rund um Ihre Finanzen für Sie da ist.

Ändern sich die Rufnummern meiner Ansprechpartner?

Nein. Sie erreichen uns weiterhin wie gewohnt über die Ihnen bekannten Rufnummern.

Wie sind die Öffnungszeiten ab dem 03. Juni 2024?

Die Öffnungszeiten ändern sich nicht. Hier finden Sie alle unsere Filialen sowie ihre Öffnungszeiten.

Hinweise für Firmen und Vereine

Was ist bei dem Betrieb von Kartenterminals zu beachten?

Der Einsatz Ihres Kartenterminals wird durch die Fusion nicht beeinträchtigt. Sie brauchen keine Anpassungen vorzunehmen. Auch während der technischen Fusion werden die Geräte einsatzfähig sein.

Was muss ich beachten, wenn ich Zahlungsverkehrsprogramme nutze?

Als Kunde der bisherigen Volksbank Eifel eG ist eine Umstellung Ihres Zahlungsverkehrsprogramms nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie als Kunde der bisherigen Volksbank Trier eG folgende Handlungsnotwendigkeiten:

Falls Sie die Zahlungsverkehrsprogramme VR-NetWorld Software, StarMoney oder S-Firm nutzen, hilft Ihnen der Fusionsassistent des Programms bei der Umstellung. Wenn Sie ein anderes Zahlungsverkehrsprogramm als die oben genannten nutzen, ist eine manuelle Umstellung erforderlich. Falls Sie hierbei Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte die Herstellerhotline des Zahlungsverkehrsprogramms.

Bitte geben Sie in Ihren Zahlungsverkehrsprogrammen ab dem 23. Juni 2024 ausschließlich die neue IBAN ein.

Kann ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke weiterverwenden?

Zunächst ja, in den nächsten Monaten sollten Sie allerdings auf die neuen Zahlungsverkehrsvordrucke umstellen.



Kontakt

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Unser KundenDialogCenter steht Ihnen telefonisch mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns montags - freitags von 08:00 - 18:00 Uhr

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